top of page

Training bei 
Lese-RechtschreibSchwäche
LRS

Was ist eine Lese-Rechtschreibschwäche - oder Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS)

​

Anders als bei einer Legasthenie liegen die Gründe einer Lese-Rechtschreibschwäche (Lese- Rechtschreib-Schwäche, LRS) nicht in einer differenten Wahrnehmung und einem anders "verkabelten" Gehirn,  Die Ursachen für eine Lese-Rechtschreibschwäche findet man in der Geschichte und im Umfeld des Kindes. Das können psychische oder physische Ursachen sein, die das Kind in der altersadäquaten Entwicklung seiner Lese-Rechtschreib-Kompetenzen bremsen.

Eine Scheidung, ein Todesfall in der Familie, körperliche oder psychische Erkrankungen können der Grund für eine Lese-Rechtschreibschwäche sein. Manchmal können Kinder aber auch Lerndefizite einfach nicht aufholen, wenn sie zB wegen einer Erkrankung längere Zeit nicht in der Schule waren.. Dann fehlen Ihrem Kind wichtige Grundlagen auf denen es aufbauen könnte. Ein Grund können auch ungeeignete Unterrichtsmethoden sein die rasch dazu führen, dass Ihr Kind in der Schule den Anschluss verliert. Nicht jede Methode ist für jedes Kind gleich gut geeignet, jedes Kind lernt anders.

Sofern die Ursache einer LRS nicht in einer schwerwiegenden Minderbegabung liegt, kann sie mit pädagogischen Maßnahmen recht gut in den Griff bekommen werden. Da heißt es aufholen, was (noch) nicht verstanden worden ist, die Basiskompetenzen festigen und üben was noch nicht  „sitzt“. 

​

Der Unterschied zwischen Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche

​

Einer Legasthenie wird man mit pädagogischen Maßnahmen allein (üben, üben und noch mehr üben) nicht begegnen können. Hier ist es wesentlich, an der differenten, also anderen Wahrnehmung zu arbeiten und sich die andere Art des Lernens legasthener Menschen zunutze zu machen. Holt man ein Kind mit Legasthenie früh genüg ab, wo es steckengeblieben ist, kann es wunderbar aufholen und genauso erfolgreich lernen wie andere Kinder auch. 

​

Bei Kindern mit einer Lese-Rechtschreibschwäche (Lese- Rechtschreib-Schwäche LRS) gilt es herauszufinden, wo "der Hund" begraben ist und wann das Kind in der Entwicklung schulischer Kompetenzen "den Faden verloren hat", um es von dort abzuholen und zu begleiten. 

​

Manchmal ziehen wir andere Experten hinzu wie zB eine Ergotherapeutin, oder Psychologin, oder wir klären ab, ob eine Fehlsichtigkeit oder Hörverminderung der Grund für die Lernschwäche sein könnte. Alles das ist Inhalt ausführlicher Beratungsgespräche​ und enger, den Förderprozess begleitender Zusammenarbeit zwischen Eltern und Trainerin. 

​

bottom of page