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Pädagogische Beratung

Beratung für Eltern, Unterstützung für Kinder....​

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ALLE Kinder können lernen und WOLLEN sich weiterentwickeln.

Wenn diese Entwicklung Ihrem Kind momentan nicht gelingt, suchen wir gemeinsam nach dem Hindernis das Ihr Kind aufhält. 

Egal ob es sich bei den Lernschwierigkeiten Ihres Kindes um eine Legasthenie, eine Teilleistungsschwäche oder eine Lese-Rechtschreibschwäche (Lese-Rechtschreib-Schwäche / LRS) handelt - Wir suchen gemeinsam nach einem guten Weg und einer individuellen Lösung, die Ihr Kind aus seiner Lernschwäche führt und ihm (wieder) ein Gefühl des Erfolges und der Selbstwirksamkeit gibt! 

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Wie sieht dieser Weg konkret aus?

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Das Elterngespräch 

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Unser erstes Treffen ist ein Elterngespräch bei dem ich alle Informationen über die vorhandenen Lernprobleme Ihres Kindes sammle  - wie zB Schwierigkeiten beim Lesen und/ oder bei der Rechtschreibung, eine vermutete Legasthenie oder Lese-Rechtschreibschwäche oder eine bereits von einer Psychologin diagnostizierte  Lese-Rechtschreibstörung. (ICD 10: F 81.0 Lese- und Rechtschreibstörung und F 81.1 Isolierte Rechtschreibstörung) aber auch Verhaltensprobleme wie Schwierigkeiten bei der Impulskontrolle und Bedürfnisaufschub,  oder Aufmerksamkeitsschwierigkeiten (ADHS) 

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Ich nehme eine genaue Anamnese vor mache mir ein erstes Bild von Ihrem Kind. 

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Die Austestung, der Legasthenietest, die Überprüfung der Wahrnehmung und der Aufmerksamkeit

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Beim zweiten Termin lerne ich Ihr Kind persönlich kennen und anschließend werden nach einem standardisierten Testverfahren alle Bereiche der Wahrnehmung genau unter die Lupe genommen. Bei dieser ausführlichen Testung überprüfe ich die Wahrnehmung, aber auch eine eventuell bestehende Lese-Rechtschreibschwäche (LRS). Steht die Legasthenieproblematik im Vordergrund, fokussiere ich bei der Testung auf Anzeichen für Legasthenie.

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Die Diagnostik - der Förderplan - die Zielvereinbarung

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Nach ausführlicher Diagnostik kann ich Ihnen meine Empfehlungen abgeben und Sie erhalten einen detaillierten pädagogischen Förderplan von mir. Ich berate Sie gerne persönlich oder telefonisch über mögliche weitere Schritte. 

Wenn Ihr Kind zu mir zum regelmäßigen Training kommt, stehe ich selbstverständlich immer auch telefonisch/per Zoom  für Rückfragen und Hilfestellungen zur Verfügung.

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Eine individuelle, wertschätzende Förderung und Begleitung von Eltern und Kind sind mein Markenzeichen. Eine enge und gute Zusammenarbeit, sowie die Entlastung der Eltern ist mir wichtig und der Erfolg meiner Methode überzeugt mich davon auf einem richtigen Weg zu sein.

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Je nach der Ursache für die Lernschwierigkeiten/ die Lernschwäche Ihres Kindes, wende ich beim Training unterschiedliche Methoden zur Förderung an. Wahrnehmungsschwächen / Teilleistungsschwächen können sehr gut mit Sindelars Schmunzelspielen (Computerbasiertes Training) trainiert werden.

 

Liegt eine Legasthenie vor, verbinde ich das Wahrnehmungstraining (Schmunzelspiele) sehr erfolgreich mit klassischem Legasthenietraining bei dem die Förderung auf drei Säulen aufgebaut ist:  Wahrnehmungstraining - Aufmerksamkeitstraining - Symptomtraining (=Arbeit an den Fehlern/Rechtschreibtraining). 

Dabei verwende ich einerseits Computertrainingseinheiten zur intensiven Hörschulung oder zur Schulung der visuellen Wahrnehmung, aber auch Lesetrainingseinheiten, Rechtschreibeinheiten oder Lernspiele. Bei jüngeren Kindern mit Legasthenie kommen Materialien wie Knetmasse, Sand oder Salzteig zum Einsatz um Buchstabenmaterial "fühlbar" zu machen.

 

Jedes Kind bekommt bei jeder Trainingseinheit seinem individuellen Förderplan entsprechende Aufgaben und eine exakt auf seine Bedürfnisse abgestimmte individuelle Förderung.

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